Antworten zu unserer Anfrage: Bürgeramtskoffer in Tempelhof-Schöneberg

lfd. Nr. xxx/XXI 9.4.2025

Wieviele Bürgeramtskoffer des Bezirksamtes Tempelhof – Schöneberg sind verfügbar und einsatzbereit?

Es ist ein neuer Bürgeramtskoffer verfügbar, dieser ist jedoch noch nicht einsatzbereit.

Wie unterstützt der Bezirk mobilitätseingeschränkte Menschen, um ihnen Behördengänge zu erleichtern?

Es wird davon ausgegangen, dass sich die Frage auf den Fachbereich Bürgerämter und die dort angebotenen Dienstleistungen bezieht: An den drei Bürgeramtsstandorten im Rathaus Tempelhof, im Rathaus Schöneberg und in der Briesingstraße in Lichtenrade werden monatlich rund 20.000 Anliegen bearbeitet. Damit leisten wir in Tempelhof-Schöneberg einen überdurchschnittlichen Beitrag zur Versorgung aller Berlinerinnen und Berliner mit Bürgeramtsterminen, weswegen unser Service von Menschen aus ganz Berlin geschätzt und genutzt wird.

Für Bürgerinnen und Bürger aus Tempelhof-Schöneberg bieten wir daher die Möglichkeit, uns zur Vereinbarung eines Termins in ihrem Heimatbezirk direkt per E-Mail unter buergeramt@ba-ts.berlin.de zu kontaktieren. Diese werden gebeten, uns in Ihrer Nachricht direkt Ihr Anliegen sowie Ihre Kontaktdaten mitzuteilen.

Was für alle Bürgerinnen und Bürger des Bezirks gilt, gilt für Menschen mit Beeinträchtigungen in besonderem Maße. Im direkten Kontakt gelingt es in der Regel ausgezeichnet, einen individuellen Termin zu vereinbaren, bei dem die jeweils besonderen Bedürfnisse der Person berücksichtigt werden können.

Warum werden die Bürgeramtskoffer nicht eingesetzt?

Der Bürgeramtskoffer ist leider nicht einsatzbereit, weil derzeit noch geklärt wird, wie die technische Arbeitsfähigkeit hergestellt werden kann.

Da diese technischen Probleme berlinweit vorhanden sind, wurde eine Arbeitsgruppe unter Federführung der Senatskanzlei Monitoring-Stelle Bürgerdienste gegründet.

Hier wurde sich auf folgendes Vorgehen verständigt: Die Monitoring-Stelle sucht den Kontakt zur Bundesdruckerei und dem ITDZ, um einheitliche Ansprechpartner oder eine Übersicht der einzelnen Ansprechpartner zu ermitteln.

Es sollte einen Leitfaden zu jeder Version eines Koffers geben, um eine schnelle und problemarme Einrichtung zu ermöglichen. Ein zentrales Einsatzkonzept ist unabdingbar. Aktuell gibt es keinen neuen Sachstand.

Falls diese mobilen Bürgerämter nicht verfügbar sind – warum ist das so?

Tatsächlich konnte eine gewisse Zeit lang der Bedarf an Bürgeramtskoffern durch die Bundesdruckerei nicht gedeckt werden. Unterdessen konnten die Berliner Bezirke jedoch mit der gewünschten Menge an Bürgeramtskoffern versorgt werden, aufgrund von Softwareproblemen können die Koffer aber nicht in Betrieb genommen werden.

Matthias Steuckardt
Bezirksstadtrat