Gefahr für Mieterinnen und Mieter durch herabfallende Äste auf dem Grundstück Kurfürstenstraße 96-97 Ecke Gersdorfstraße in 12105 Berlin

21.02.2022 – Kleine Anfrage

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass es auf dem Grundstück Kurfürstenstraße 96-97 Ecke Gersdorfstraße im Jahre 2021 und am vergangenen Wochenende zu massiven Sachschäden durch herabfallende Äste und umgestürzte Bäume gekommen ist?
  2. Wie schätzt das Bezirksamt die Gefahr ein, wenn große Äste oder umstürzender Baum auf einen Menschen gefallen wären?
  3. Was kann das Bezirksamt unternehmen, wenn Eigentümer die Gefahren durch morsche Bäume einfach ignorieren und diese absichtlich nicht beseitigen?
  4. Wann und wie häufig wurden vom Bezirksamt die Bäume auf dem Grundstück in den letzten drei Jahren kontrolliert oder begutachtet? Bitte mit genauem Datum der jeweils durchgeführten Kontrollen bzw. Begutachtungen.
  5. Falls Frage 6 mit ja beantwortet wird: was war der Anlass, dass das Bezirksamt Bäume auf dem Privatgrundstück die Bäume kontrolliert bzw. begutachtet hat?
  6. Wurden dem Eigentümer des Grundstücks in den letzten Jahren Auflagen zur Gefahrenabwehr bezüglich der Bäume durch das Bezirksamt erteilt? Wenn ja, welche waren das?
  7. Wurden alle vom Bezirksamt erteilten Auflagen vom Eigentümer bisher umgesetzt oder erfüllt und wie wurde das zuletzt kontrolliert?
  8. Sieht das Bezirksamt Möglichkeiten Veranlassungen zu treffen oder dem Eigentümer zukünftig Auflagen zur Baumpflege zu erteilen, damit keine weitere Gefährdung durch herabfallende Äste für die dort wohnenden Menschen besteht? Falls ja, was wird das Bezirksamt diesbezüglich unternehmen?

Andre Stammen