Antrag, 13.06.2022

Drucksache Nr. 0251/XXI

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Potenzialanalyse zur Nutzung von kleinen und mittelgroßen Windkraftanlagen auf Dachflächen im Bezirk für die Energiegewinnung durchführen zu lassen.

Die Analyse soll sich separat auf Gebäude im Besitz der öffentlichen Hand, als auch auf geeignete Gebäude in Privatbesitz beziehen. Zudem soll die Analyse eine klare Kosten-Nutzen-Rechnung beinhalten. Die Potenzialanalyse soll bis spätestens Juli 2023 abgeschlossen, veröffentlicht und der BVV zur Kenntnis vorgelegt werden.

Begründung

Die Dächer von Gebäuden in Großstädten sind oft ungenutzte Freiflächen, die man für verschiedene Interessen nutzbar machen kann. Ein gesamtgesellschaftliches Interesse ist der Klimaschutz und die damit einhergehende Notwendigkeit der Nutzung regenerativer Energien. Die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen nimmt erfreulicher Weise bereits zu. Ergänzend dazu kann man auch Wind zu Energiegewinnung nutzen. Um die Möglichkeiten dessen zu nutzen, ist eine Analyse potenzieller Flächen notwendig, die dieser Antrag herbeiführen soll. Die durch Annahme dieses Antrags ausgelösten Kosten schätzen wir auf nicht mehr als 18.000,00 Euro.