Antrag, 07.12.2021, Axel Bering

Drucksache Nr. 0028/XXI

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die neu angelegte Parkanlage im Wohnquartier Friedenauer Höhe nach June und Helmut Newton zu benennen.

Begründung

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hat bereits Straßenbenennungen im neuen Wohnquartier Friedenauer Höhe vorgenommen, die dort neu angelegte Parkanlage ist allerdings noch ohne Namen.

Diese Fläche wäre geeignet, um sie nach dem bekannten Fotografen und gebürtigen Berliner Helmut Newton und dessen im April 2021 verstorbene Ehefrau und Fotografin June Newton, alias Alice Springs, zu benennen. Helmut Newton ist 1920 hier (Innsbrucker Straße 24) geboren und beide wurden auf dem Friedhof Schöneberg III. in Friedenau beigesetzt.

Die Fertigstellung des Wohnquartiers ist für 2024 geplant. Da die Grünfläche keine Anwohner hat, könnte sie ohne nennenswerten Aufwand einen Namen bekommen. Dieser könnte Newton-Park lauten oder auch June-und-Helmut-Newton-Park. Die Nähe zum Hannah-Höch-Weg, benannt nach einer weiteren Künstlerin mit Friedenau Wurzeln, wäre zudem gut gewählt.