Die Fraktion der Freien Demokraten beabsichtigt, die Fahrradstraße zu errichten – und möchte alle Verkehrsteilnehmer angemessen berücksichtigen.

Wir fordern für die Handjerystraße

• Durchfahrtsverkehr stoppen!
• verkehrsberuhigter Bereich für Kinder sichern!
• Rechts-vor-Links erhalten!
• Parkplätze nicht unnötig zurückbauen!

Unsere Forderungen sind im Sinne der Bürgerinitiative Handjerystraße, deren Einwohnerantrag in der BVV von den Fraktionen der GRÜNEN, SPD und LINKEN abgelehnt wurde.

Im Januar 2015 hat die BVV mit Stimmen der Fraktion der GRÜNEN und der SPD beschlossen, die Handjerystraße zur Fahrradstraße zu erklären (Drucksache 1146/XIX). Dafür sollten die Verkehrsschilder für Fahrradstraßen (VZ 244.1 und VZ 244.2) und “Anlieger frei” (VZ 1020-30) aufgestellt werden. Seit 2015 ist in der Handjerystraße noch immer kein Schild aufgestellt.

Statt die beschlossenen Verkehrsschilder aufzustellen, plante das Bezirksamt jahrelang den Wegfall von Parkplätzen, die Entwidmung eines verkehrsberuhigten Bereiches und die Aufstellung von Infodisplays.

Die Freien Demokraten empfinden es als sehr bedenklich, dass die Planung nicht alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt, insbesondere nicht die Schwächeren. Die Entwidmung eines verkehrsberuhigten Bereiches und der großzügig geplante Wegfall von Parkplätzen sind für uns keine ganzheitliche Verkehrsplanung, sondern reine Ideologie und Bevormundung anderer Verkehrsteilnehmer.

Wir treten für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsformen ein.

Flyer: FDP Fraktion TS Handjerystrasse