Pressemitteilung: Beibehaltung der Spielstraße in der Handjerystraße

Die Diskussion zu dem Anwohnerantrag zur Handjerystraße in der Bezirksverordnetenversammlung am 31.08.2022 hat gezeigt, dass es hier in allen Fraktionen der BVV – vielleicht mit Ausnahme der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – einen erheblichen Diskussionsbedarf bei der Umsetzung der Fahrradstraße gibt.

Die Sorgen der Bürger für die Fußgänger, Schüler, ältere Menschen und weitere gefährdeten Gruppen aus dem Einwohnerantrag DRS 0279/XXI wurden nicht ausreichend gewürdigt.

Zukünftig dürften durch Entwidmung der Spielstraße sowohl Fahrradfahrer, Elektro-Lastenräder als auch parkplatzsuchende Anlieger im Pkw und der Wirtschaftsverkehr im Bereich der jetzigen Spielstraße bis 30 km/h schnell fahren.

Auch wir wollen einen sicheren Fahrradverkehr in unserer Stadt – in unserem Bezirk. Dürfen wir aber deshalb das besondere Schutzbedürfnis der Kinder und Schüler vernachlässigen? Wir meinen nein!

Deshalb wollen wir die Spielstraße und die Rechts-vor-Links Vorfahrtregelung an den Kreuzungen Isoldestraße/Handjerystraße und Sarrazinstraße/Handjerystraße zum Schutz des Fußverkehrs, insbesondere der Kinder und Schüler, erhalten.

In anderen Bezirken ist eine Unterbrechung einer Fahrradstraße möglich. In der Prinzregentenstraße ist die Fahrradstraße vor einer Schule und bei der Querung des Volksparks Wilmersdorf durch eine Spielstraße unterbrochen.

Um den Schutz für Kinder und Schüler in der Handjerystraße sicherzustellen, haben wir einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Wir können die Aussage von Frau Annabelle Wollsturm von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nicht nachvollziehen: “Ich finde es unpassend, jetzt die Fahrradstraße zu evaluieren, wo wir sie noch gar nicht haben. Vielleicht können wir das mal auf den Zeitpunkt verschieben, wo wir sie haben, dann können wir sie evaluieren und dann können wir darüber weitersprechen.”

Wir können uns keine Unfälle durch einen Verkehrsversuch erlauben und wir dürfen uns schon gar nicht der romantisieren und ideologisierten Illusion hingeben, dass Fahrradfahrende rücksichtsvoller in einer Fahrrad-Vorfahrtstraße mit bis zu 30 km/h sind als Autofahrende in einer verkehrsberuhigten Spielstraße in Schrittgeschwindigkeit.

Wir bedanken uns für den Änderungsantrag der SPD-Fraktion und bei der CDU-Fraktion für ihre Unterstützung.

Unseren Antrag mit ausführlicher Begründung finden Sie hier: Handjerystraße – Schutz für Kinder und Schüler sicherstellen

Axel Bering
FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg