Mündliche Anfrage, 19.01.2022, Reinhard Frede

 

1. Frage:

Seit wann hat das BA Kenntnis von den durch Vandalismus verursachten Missständen in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Friedenau?

Antwort auf 1. Frage

Nach den Sommerferien 2021 wurden vermehrt Verunreinigungen und Sachbeschädigungen in den Sporthallen der Friedenauer Gemeinschaftsschule festgestellt.

Der Fachbereich Objektmanagement erhält regelmäßig Schadensmeldungen durch den Hausmeister/ die Schule, es lässt sich nicht immer feststellen, ob es sich um einen Vandalismusschaden handelt. Es wird seitens des Fachbereichs Objektmanagement mittels eines Vordrucks lediglich abgefragt, ob es sich um einen Drittschaden handelt.

 

2. Frage:

Was wurde bisher getan, um diesen Missständen abzuhelfen?

Antwort auf 2. Frage

Wie bereits im letzten Sportausschuss mitgeteilt, hat zuletzt eine Videokonferenz mit allen Vereinen, die diese Sporthallen nutzen, stattgefunden. In der Videokonferenz wurden die Vereine an die Einhaltung der Haus- und Nutzungsordnung sowie Einhaltung der Nutzungszeiten aufgefordert sowie darüber hinaus über Neuerungen informiert. Unter anderem ist nun in den Sporthallen jeweils ein Hallenbuch ausgelegt, in das die nutzenden Vereine vor Beginn der Trainingseinheit entsprechende Eintragungen vornehmen müssen (Datum, Uhrzeit, Nutzer, festgestellte Schäden, Anzahl Teilnehmer, Unterschrift).

Im Nachgang an die Videokonferenz wurde jeder Verein nochmals schriftlich angeschrieben und über die Neuerungen aufgeklärt.
Darüber hinaus erfolgte schon Ende November 2021 der Einbau neuer Schließzylinder in den Zugangstüren zu den Sporthallen. Die Nutzung wird durch Codierung der Schlüssel nachverfolgt. Jeder nutzende Verein und das Schulpersonal haben einen Schlüssel erhalten.
Der Fachbereich Objektmanagement beauftragt in der Regel Rahmenvertragsfirmen mit der Schadensbeseitigung. Bei einem Hinweis auf einen Vandalismus- oder Drittschaden, wird der Fachvermögensträger zuständigkeitshalber informiert.

 

1. Nachfrage:

Sind die Nutzer bzw. die Verursacher der Schäden an Turngeräten und Hallenboden bekannt?

Antwort auf die 1. Nachfrage

Die Sporthallen werden ab 16.00 Uhr von mehreren Sportvereinen für Training genutzt. Die Verunreinigungen und die Sachbeschädigungen konnten bisher weder vom Fachbereich Sport noch vom Fachbereich Objektmanagement einem der Sportvereine zugeordnet oder nachgewiesen werden.

 

2. Nachfrage:

Welche Maßnahmen wurden vom BA bisher unternommen, um die Nutzung der Sporthalle durch schulfremde Personen für Partys am Wochenende zu verhindern?

Antwort auf die 2. Nachfrage

Sowohl dem Fachbereich Sport als auch dem Fachbereich Objektmanagement sind Nutzungen der Sporthalle durch schulfremde Personen für „Partys“ am Wochenende nicht bekannt. Im Übrigen wird auf die Antwort auf Anfrage 2 verwiesen.

 

Bezirksstadtrat Tobias Dollase