Große Anfrage, 17.01.2023

Drucksache Nr. xxx/XXI

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Welche der insgesamt vorgesehenen 575 Verwaltungsleistungen sind im Bezirk Tempelhof-Schöneberg für den Bürger online zugänglich?
  2. Welche dieser online zugänglichen Angebote können im Bezirk bereits papierlos und medienbruchfrei von der Antragsstellung bis zur Ausstellung der Verwaltungsleistung durchgeführt werden?
  3. Welche Maßnahmen sind in den letzten 12 Monaten in Bezug auf das OZG umgesetzt wurden?
  4. Wer ist zuständig für die Umsetzung des OZG im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg bzw. für die Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung zuständig?
  5. Wie ist die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch mit anderen Bezirken organisiert?
  6. Zu welchem Ergebnis hat das Selbstaudit für den Servicestandard im Bezirk Tempelhof-Schöneberg geführt?
  7. Welche Effizienzpotentiale sieht das Bezirksamt bei der Umsetzung des OZG und der vollständigen Digitalisierung von Verwaltungsleistung in Bezug auf den Personalbedarf?
  8. Wann rechnet das Bezirksamt mit der vollständigen Umsetzung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg?

Axel Bering, Hartmut Kämper