Große Anfrage, 17.01.2023
Drucksache Nr. xxx/XXI
Wir fragen das Bezirksamt:
- Welche der insgesamt vorgesehenen 575 Verwaltungsleistungen sind im Bezirk Tempelhof-Schöneberg für den Bürger online zugänglich?
- Welche dieser online zugänglichen Angebote können im Bezirk bereits papierlos und medienbruchfrei von der Antragsstellung bis zur Ausstellung der Verwaltungsleistung durchgeführt werden?
- Welche Maßnahmen sind in den letzten 12 Monaten in Bezug auf das OZG umgesetzt wurden?
- Wer ist zuständig für die Umsetzung des OZG im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg bzw. für die Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung zuständig?
- Wie ist die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch mit anderen Bezirken organisiert?
- Zu welchem Ergebnis hat das Selbstaudit für den Servicestandard im Bezirk Tempelhof-Schöneberg geführt?
- Welche Effizienzpotentiale sieht das Bezirksamt bei der Umsetzung des OZG und der vollständigen Digitalisierung von Verwaltungsleistung in Bezug auf den Personalbedarf?
- Wann rechnet das Bezirksamt mit der vollständigen Umsetzung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg?
Axel Bering, Hartmut Kämper