Antrag, 08.02.2022, Reinhard Frede

Drucksache Nr. 0072/XXI

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen, dass das BA sich bei den zuständigen Stellen (ITDZ) dafür einsetzt, dass zum neuen Schuljahr die Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler an allen Grund- und Oberschulen im Bezirk durch die Eltern online erfolgen kann.

Das Bezirksamt berichtet bis zum 30. April 2022 zum Fortschritt seiner entsprechenden Bemühungen und zum Stand der Umsetzungsaktivitäten der projektverantwortlichen Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Begründung

Der Senat hat in seinem Programm „100 Tage für Berlin. Unsere Schwerpunkte für die „Zukunftshauptstadt“ erklärt, sukzessive weitere Angebote der Digitalisierung von Bürgerleistungen online zu bringen.

Um die Digitalisierung alltagstauglich zur Verringerung des Aufwands von Eltern, Schülerinnen und Schülern schon bei der Anmeldung an Schulen voranzubringen, sollen auch die Prozesse des Anmelde- und Aufnahmeverfahrens an den Berliner Schulen im Rahmen des IT-Projektes eGoverment@School implementiert werden.